Two Against One – Eine Hommage an Tom Waits

10 Juli 2009 20:00 @ Café Lyrik
Share

Tom Waits ist eine der interessantesten, aufregendsten Gestalten der internationalen Musikszene – durch seine unglaubliche Stimmgewalt, seine bittersüßen Texte, seine schillernde Erscheinung. „Aus abgrundtiefem Seelenschlund knurrt sie herauf, diese Stimme, die sich wie der morgendliche Kater durch die Hirnrinde nagt“, beschreibt es einer seiner Biographen.
Nach eigener Aussage wurde Tom Waits auf dem Rücksitz eines Taxis geboren. Im Dezember dieses Jahres feiern er und die weltweite Fangemeinde seinen 60. Geburtstag.

Der österreichische Sänger und Rockgitarrist Armin Wegscheider und der Berliner Olaf Thomsen an Klavier, Gitarre und Akkordeon haben sich der eigenwilligen Musik von Tom Waits verschrieben. Das wichtigste Anliegen Ihrer Hommage sehen die beiden Musiker darin, die vielen Stimmungen authentisch auf die Bühne zu bringen. Das ist im Duo eine höllische Herausforderung: Die beiden bedienen live zum Gesang die Instrumente Gitarre, Klavier, Akkordeon, Schlagwerk, Blas- und Mundharmonika – ihr Publikum ist begeistert und singt und tobt oft mit.

Armin Wegscheider, geboren in Graz (Österreich), widmete sich der Rockmusik als Lead-Gitarrist und Sänger. Seit 2000 in Berlin, war er Begleitmusiker für Theater- und Kabarettproduktionen, vertonte Gedichte und steuerte Soundtracks zu Filmprojekten bei. Live und im Studio arbeitet Armin Wegscheider mit verschiedenen Musikern aus Folk bis elektronischer Musik zusammen und bleibt bis heute der Rockgitarre treu, deren Möglichkeiten er in verschiedenen Bands auslotet.

Olaf Thomsen spielt Klavier und Gitarre und lebt in Berlin. Seine künstlerischen Sporen verdiente er sich seit über drei Jahrzehnten bei Chanson und Chor, als Begleiter am Instrument und Organisator von musikalischen Veranstaltungen. Thomsen textet, komponiert und arrangiert einzelne Stücke oder auch ganze Bühnenprogramme.

Gesang, Gitarre, Schlagzeug, Mundharmonika: Armin Wegscheider
Klavier, Gitarre, Akkordeon, Mundharmonika: Olaf Thomsen
www.othomsen.de

Event inseriert von gu_ups.

Werkommt

Keiner scheint da hin zu gehen. Wie steht es mit dir ?

Lounge

Du musst ein registrierter Benutzer sein, um das Event in der Lounger zu kommentieren.
Registrieren / Einloggen